Manchmal vergesse ich und dann muss ich mich erinnern: Ich bin nicht auf dem Wege irgendwo hin.
Dieser Moment hier ist nicht nur ein Sprungbrett, um an einen anderen Ort zu kommen. Dieser Moment ist das Ziel. Ich bin schon da.
Ich bin nicht auf dem Wege zu einem wichtigeren Moment. Dieser jetzige Moment ist der allerwichtigste Moment.
Das mag für einige von euch offensichtlich sein, aber ich vergesse es oft. Es ist normalerweise nicht offensichtlich, bis ich mich selbst daran erinnere. Und selbst dann braucht es noch ein wenig Überzeugungsarbeit, weil ich dazu tendiere diesen Moment abzuwerten und denke, dass die wichtigen bald kommen werden.
Zum Beispiel:
Du steckst im Stau. Du bist buchstäblich auf dem Weg zu einem anderen Ziel. Du bist in Eile woanders hin zukommen. Aber genau dieser Moment, frustriert im Stau zu stecken, ist nicht weniger als jeder andere Moment in deinem Leben. Der Moment ist voll von Geräuschen, Eindrücken, Formen, Emotionen, anderen Leuten, der Möglichkeit präsent und dankbar zu sein und zu lernen dich in Geduld zu üben. Das und vieles mehr steckt in jedem Moment und ist unglaublich wichtig.
oder
Jemand unterbricht dich, während du gerade etwas sehr wichtiges machst. Wie konnte er nur?! Wusste er denn nicht, dass du etwas wichtiges tust und du jetzt unterbrochen wurdest?! Aber dieser Moment .. dieser Moment in dem du deinen Frust feststellst ist eine Gelegenheit die Situation zu drehen: Richte deine Aufmerksamkeit auf die Person vor dir, atme .. sei dankbar .. neugierig .. nicht wütend :)
Duschen .. Anziehen .. Schlüssel schnappen .. das sind Momente in denen wir zu anderen Dingen eilen. Aber es sind auch schon Ziele in sich selbst .. wenn du genau schaust :) Da sind Lücken dazwischen .. Momente der Ruhe, Momente zum Leben, Momente zum Wahrnehmen .. Mini Meditationen.
Jeder Moment fliegt nur so vorbei, weil wir auf dem Wege woanders hin sind. Sie fliegen vorbei und sind .. weg. Wir nehmen sie nicht wahr, weil sie unwichtig sind. Unsere Leben werden zu einem riesen Haufen von nicht wahrgenommenen unwichtigen Momenten auf dem Wege zu wichtigen Dingen. Die wichtigen Dinge werden auch auf diesen Haufen geworfen, bis wir uns irgendwann wundern, wo es alles geblieben ist.
Jeder Moment ist wie der Morgentau am Grashalm: Zerbrechlich, bereit sich aufzulösen, kostbar.
Lasst uns nicht die Momente mit Gleichgültigkeit verschwenden.
#tothebrightsidefitmas #tothebrightside #findedeinwohlgefühl #keinbrompton #metime #zeitfürmich
Fitmas #22 - Innehalten
December 22, 2018 16:35
comments powered by Disqus